Leistungen

Was ist Fotorestaurierung? 

Max Schreck (as Nosferatu), Filmarchiv Gerhard Lamprecht Berlin. Deutsche Kinemathek Nr. F4595 – 24 (8). Silver mirroring, post-state.
Max Schreck (as Nosferatu), Filmarchiv Gerhard Lamprecht Berlin. Deutsche Kinemathek Nr. F4595 – 24 (8). Silver mirroring, pre-state.

Die meisten Leute assoziieren das „Reparieren“ von alten Bildern, mit digitaler Photoshop®-Bildbearbeitung. Unser Anliegen ist es jedoch, insbesondere das Original zu erhalten. Dazu gehört nicht nur die Ästhetik, sondern auch die Geschichte einer Fotografie. Also auch alle Schäden, die
sie im Laufe ihres Daseins erfahren hat, da auch diese möglicherweise Historikern*innen und Forschern*innen wichtige Hinweise liefern können.
Restauriert wird auf dieser Ebene „so wenig wie möglich, so viel wie nötig“. Zum einen geht es uns um die Bearbeitung von einzelnen Fotografien oder Fotoalben, zum anderen um den langfristigen Erhalt großer fotografischer Sammlungen und Negativbeständen an öffentlichen Institutionen, also
Archiven und Museen.
Erhaltungsstrategien finden hier in erster Linie präventiv statt. Schädigende Einflüsse, wie säurehaltige Verpackungsmaterialien, ungünstige Klimaverhältnisse und schädigende Beleuchtung bei Ausstellungen, werden geprüft und verändert.

Für wen arbeiten wir?

Unsere Angebote richten sich an Museen, Archive, Fotografen*innen, Künstler*innen, Galerien, Auktionshäuser und natürlich auch an private Personen. Durch Kenntnisse, besonders der historischen Fotografieverfahren, sind wir in der Lage, einer Fotografie mehr zu entnehmen, als es der bildliche Inhalt vermittelt. Wir haben Erfahrung in der Erstellung von Schadensgutachten. Wir arbeiten im Netzwerk mit anderen Fotorestauratoren*innen, Museologen*innen und Studierenden
zusammen, wodurch die Übernahme von Großaufträgen möglich wird, die allein arbeitende Restauratoren nicht leisten können. Siehe unsere Kundenliste

Was bedeutet Konservieren?

Konservierung bedeutet den gegenwärtigen Zustand der Fotografien zu bewahren, nicht in das Objekt selbst einzugreifen. Das ist von Bedeutung für den Erhalt von ganzen Sammlungen oder bei der Vorbereitung von Fotoausstellungen, wo Klima und Lichtverhältnisse den besonderen
Anforderungen der unterschiedlichen Fotografischen Techniken angepasst werden.
Zum Schutz der Sammlung*en wird archivsicheres, langzeitstabiles und vor allem nach strengen PAT (Photographic Activity Test)-Verfahren zertifiziertes Archivierungsmaterial benutzt.

Digitale Erfassung von Fotosammlungen

Wir digitalisieren Fotosammlungen gemäß den Museumsbestimmungen, sowohl in hoher Auflösung für ihre Konservierung als auch in niedriger Auflösung für die Multimedia-Betrachtung.
Dies gewinnt bei Farbmaterialien – sei es Abzüge vom Typ „C“, Negative oder Dias – an Bedeutung, da ihre Emulsionen aus organischen Farbstoffen bestehen, die in sehr kurzer Zeit verblassen. Bei der Wiederherstellung der Farbe unter Beibehaltung der Vintage-Farbpalette wird besonders darauf geachtet, dass sowohl die Sättigung als auch der Tonwertbereich nicht
überrestauriert werden.